Der MondMarcels Sagen und Erzählungen aus dem Harz



Kerzenschein

Vorwort

Ein herzliches "Willkommen" an alle Freunde der Sagen und Erzählungen!

Zu meinem Bedauern musste ich, als ich vor kurzem im Internet nach den "guten alten Sagen" gesucht habe, feststellen, daß es so gut wie keine Site gibt, die das Thema "Vorharz" berücksichtigt. Streng genommen habe ich selbst nach intensiver Suche nicht eine einzige, niedersächsische Sage im Internet entdecken können. "Gut!" habe ich mir gedacht, und ohne zu zögern mit den Vorbereitungen für diese, meine Site begonnen. Meine Bemühungen sind nicht ohne Frucht geblieben, und ich habe einiges an Sagenmaterial sammeln können. Die folgenden Seiten enthalten Erzählungen, die, obwohl einige ziemlich sonderbar klingen mögen, im Harz und im Harzvorland immer wieder zu hören sind.

Natürlich habe ich mir die Erzählungen nicht ausgedacht. Sie werden seit Urzeiten von einer Generation an die nächste vererbt. Soweit es mir möglich war, habe ich die Urheber beziehungsweise den letzten Erzähler angegeben. Es mag dem Leser auffallen, das ich die Geschichten unverfälscht wiedergegebe. Das schlägt sich allerdings in der Wortwahl nieder.

Für Sagenspezialisten mag es zwar glasklar sein, aber hier noch ein Wort zu der Barbarossa-Sage: Diese Sage gehört NICHT zu den Sagen des Harzes, da sie im Kyffhäusergebirge beheimatet ist. Auf vielfachen Wunsch der Leser werde ich sie hier dennoch aufnehmen.

Falls es Probleme mit der Verständlichkeit gibt, ich Tatsachen vertauscht habe oder es einfach eine Sage gibt, die ich nicht berücksichtigt habe, bitte ich Sie, mir hier Bescheid zu geben.

Jetzt wünsche ich Ihnen viel Vergnügen in der Welt des mystischen und Phantastischen!


Ihr Marcel Ellerbrok


Nachtrag vom 01.07.2008:
Mittlerweile existieren eine Reihe anderer Internetseiten, die sich mit dem Thema Sagen, respektive mit dem Thema Sagen aus dem Harz befassen. Bei genauerer Betrachtung fällt allerdings meist sehr schnell auf, dass es sich lediglich um eine schlecht umgesetzte Kopie meiner Texte handelt. Ich fasse das einfach mal als Kompliment auf :-)


 Impressum